Administratoren dieser Whats-App- Gruppe sind Susanne Gerdes und Stefan Gagelmann.
Wir sind über 200 Mitglieder und immer noch werden es mehr. Bitte habt Verständnis, wenn nachfolgende Regeln nicht eingehalten werden, werden wir ggf. Nachrichten löschen. Wie auch beim Stammtisch duzen wir uns normalerweise 😉
- Unter den Optionen der WhatsApp- Gruppe „Cux-Du 23“ finden sich die Gruppeninfos:
„Cux-Du23“ ist Teil vom Projekt „Wissen und Klönen“. Zu dem Projekt gehören auch Treffen wie „Offene Stammtisch für Neubürger und Alteingesessene„, immer dienstags ab 18 Uhr im Haus der Jugend/MGH, Abendrothstr. 25 (Kaminzimmer).
Vorrangiger Zweck der Gruppe ist es, Interessen auszutauschen und sich zu verabreden. Nach Bekanntgabe eines Termins finden die Absprachen im direkten Kontakt statt (Gruppenmitglied aufrufen, Nachricht senden oder die angegebene Nummer anrufen).
Anonyme Kommentare sind nicht erwünscht, d.h. dass Beiträge mit vollständigen Namen zu kennzeichnen sind.
. - -> bitte nenne also bei jeder Nachricht (auch bei Posts, Bilder und Weiterleitungen jeglicher Art) immer deinen Vor- und Nachnamen (ausgeschrieben, nicht abgekürzt), danke. Dies gilt zumindest für die „Cux-Du 23“- Hauptgruppe.
. - Mit „direkten Kontakt“ sind Telefonate oder Nachrichten „Privat antworten“ bzw. „private Nachrichten“ („PN„) über WhatsApp gemeint.
„Privat Antworten“ auf eine Nachricht geht so:
* Tippe fest und etwas länger auf die Nachricht, um die Nachricht so zu markieren.
* Tippe beim Android-Handy oben rechts auf die 3 vertikalen Punkte (beim iPhone tippe auf „mehr“) und wähle dann „Privat antworten“ aus.
(Es entsteht automatisch ein privater Chat mit dem Versender der ausgewählten Nachricht vom Gruppen-Chat).
* Gib deine Antwort ein und tippe auf „Senden“.
. - Bitte denke bei Nachrichten an/in die Gruppe immer daran, dass die Gruppe inzwischen über 200 Mitglieder hat (Nachrichten mögen bitte immer einen „Mehrwert“ für alle haben).
. - Dazu gehört z.B. bei „Bekundungsnachrichten“ (Daumen hoch oder runter oder ähnliches) keine einzelne Nachricht zu schreiben.
Bitte, markiert die entsprechende Nachricht, wählt ein entsprechendes Smiley aus und eure Bewertung wird direkt gesammelt an die Nachricht „geheftet“.
Dies erspart über 200 Mitgliedern das jeweils löschen einzelner „Bekundungsnachrichten“.
. - Weiterleitungen von Meldungen bitte nur, wenn die Nachricht eine/n von uns direkt betrifft und wenn die Nachricht auch noch aktuell ist. Bitte auch nichts „vorsorglich“ hineinstellen (wie z.B. allgemeine Suchanfragen, Warnungen vor allgemeinem „Engeltrick“). Wir sind kein Facebook etc.
Betrifft die Meldung dich persönlich oder dein direktes Umfeld (direkte Familie, direkte Nachbarn)?
Bist du sicher, dass diese Meldung noch aktuell ist? Vor dem Posten in unsere Gruppe bitte unbedingt nachfragen.
. - Fotos bitte vor dem Hineinstellen ggf. vorab drehen
Es passiert immer wieder das Fotos verdreht in die Gruppe gestellt werden, die um 90 Grad „verdreht“ sind.
Innerhalb von WhatsApp gibt es die Möglichkeit nach der Auswahl vom einem Foto dies um 90 Grad zu drehen, ehe es in die Gruppe reingestellt wird
Bitte bedenkt, wenn Fotos bei euch verdreht sind, dann ist es für jeden von euch eine kleine Aktion, die Fotos richtig zu drehen
Ansonsten müssen über 200 Mitglieder jeder für sich die Fotos richtig drehen. In Summe muss dies doch nicht sein, oder?
. - Für Weiterleitungen von lustigen Bildern, Sprüchen und Videos (insbesondere zu Weihnachten, Silvester, Ostern, Geburtstagen etc.) gibt es eine eigene digitale „Cux-Spaß“ Gruppe.
. - Die „Cux-Du 23“- Gruppe dient hauptsächlich zum Posten von Veranstaltungen und Verabredungen. Politische Diskussionen sind hier nicht möglich, das würde den Rahmen sprengen. Wir können unmöglich alle Positionen hier zu Wort kommen lassen. Dies wäre der Gerechtigkeit halber nötig.
Werbung (ohne weitere Diskussionen) für Demos ist etwas anderes, siehe z.B. vom „Bündnis für Respekt und Menschenwürde“.
. - In der „Cux-Du“- Gruppe verwenden wir keinen Sprachchat.
Der Sprachchat kann bereits durch „falsches“ Wischen (Berühren des Displays) gestartet werden. Ist aber alles kein Problem. Bitte drückt dann auf das rote Kreuz, um den Sprachchat wieder zu beenden.
Achtet bitte darauf wenn ihr WhatsApp verlasst, dass ihr nicht versehentlich den Sprachchat gestartet habt.
Falls versehentlich doch auf Sprachchat geklickt wurde, kommt nochmals eine Abfrage. Hier auf keinen Fall auf den grünen Button „Sprachchat starten“ oder „Beitreten“ drücken.
Wenn versehentlich einmal ein Sprachchat gestartet wurde (von wem auch immer), erscheint bei allen anderen Teilnehmern in der Gruppe eine Nachricht.
Diese Nachrichten auf keinen Fall ansehen, sondern löschen. Es besteht sonst die Gefahr unabsichtlich einen neuen Sprachchat zu starten, worauf andere wieder antworten und weitere Sprachchats starten usw. …
.
Vielen Dank fürs Verständnis 🙏
🙋♀️ VG Stefan Gagelmann